Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm




KW 7-Post Fahrdynamikprüfstand



Im Testzentrum von KW im schwäbischen Fichtenberg haben Motorsportteams, Industriepartner und Privatkunden die Möglichkeit auf einem hydraulischen 7-Post Fahrdynamikprüfstand die Federn und Dämpfer ihres Fahrzeugs objektiv abzustimmen. Ob 4post sweep, 4post track replay oder 7post track replay, im KW Testzentrum bieten wir für jeden Einsatzzweck das passende Angebot - unabhängig vom Hersteller der verwendeten Federn und Dämpfer! Wird bei den Abstimmungsarbeiten auf KW Dämpfertechnologie gesetzt, ergeben sich zahlreiche Mehrwerte:






Während des Testzyklus können die KW Fahrwerke ausgebaut und sofort an die Messergebnisse angepasst werden. Bei den Messungen auf dem 7-Post-Fahrdynamikprüfstand entsteht an den Fahrzeugen kein Verschleiß wie im realen Fahrbetrieb und neben Kapital sparen unsere Kunden vor allem Zeit. Der Prüfstand ist mit seinen vielfältigen Testmöglichkeiten interessant für jeden, der mit Formel 1 Prüftechnologie mehr aus seinem Fahrwerk holen will.




Vorteile

Der 7-Post Fahrdynamikprüfstand der Firma KW automotive bietet dem Kunden die Möglichkeit eine Analyse der Vertikaldynamik seines Fahrzeuges durchzuführen und diese zu optimieren.

  • Reproduzierbarkeit dank gleichbleibender äusserer Bedingungen Objektivität
  • Zeitersparnis (50-100 Messungen pro Tag/ je nach Fahrzeug und Testprozedur)
  • Kein Verschleiß am Fahrzeug
  • Keine Streckenmiete
  • Tests von noch nicht fahrbereiten Fahrzeugen möglich
  • Fortlaufende Dokumentation aller Messungen
  • Datenauswertung mit Matlab® und MS Excel®
  • Optimierung unterschiedlicher Parameter:
    • Aufbauresonanzfrequenzen
    • Dämpfungsgrad
    • Nickverhalten
    • Aufbaubewegung
    • dynamisches Fahrzeugniveau
    • Radlastschwankungen
  • Bei KW Dämpfern ist eine Änderung der Dämpferbestückung & Federwahl direkt vor Ort möglich. Dabei wird gezielt die Kennliniencharakteristik an die Prüfstandergebnisse angepasst.



Infrastruktur

Neben dem Prüfstand steht eine Werkstatt inkl. Zweisäulen-Hebebühne zur Verfügung. Außerdem sind Testmöglichkeiten auf Dämpferprüfanlagen der Firmen API Dyno (Kurbeltrieb), Roehrig (elektromagnetischer Linearantrieb) und Schenck (servohydraulisch) vorhanden.





Voraussetzungen
  • Radstand: min. 1500 mm/ max. 3450 mm
  • Spurweiten: min. 1100 mm/ max. 1900 mm
  • Fahrzeugmasse: max. 3,5 t
Checkliste
  • Fahrzeug wie im Einsatzzustand:
    • Fahrwerkslagerung
    • Reifen (evtl. optionale Reifen mit Warmluftdruckwerten)
    • Radlasten (relevanter Tankinhalt, Ballastsäcke stehen zur Verfügung)
    • Achsgeometrie
    • Fahrzeughöhe
  • Optionale Federn und Dämpfer mitbringen
  • Spezialwerkzeug mitbringen (z.B. Felgenschloss, Zentralverschluss, Druckluftflasche für Hebeanlage)
  • Bei kundeneigenen Sensoren passende Adapter auf LEMO Steckertyp (PHG.1B.304.CLLD62Z)



Die Analysemethoden - 4post sweep



Testablauf

Anregung der vier Rad-Aktuatoren mittels Hub-Sinusschwingung mit konstanter Maximalgeschwindigkeit im Nulldurchgang von 50, 100, 150, 200 oder 250 mm/s und ansteigender Frequenz von 1-20 Hz.




Leistungen / Analyse
  • Optimierung der Aufbauresonanzfrequenzen (Einsatzzweck)
  • Optimierung des Dämpfungsgrades (Verhältnis zwischen Feder- und Dämpfungskräften)
  • Optimierung des Nickverhaltens (Balance)
  • Optimierung der Aufbaubewegung (Fahrzeugkontrolle/Komfort)
  • Optimierung des dynamischen Fahrzeugniveaus (Druck-/Zugstufenverhältnis)
  • Optimierung der Radlastschwankungen (Traktion)
  • Optimierung der minimalen Radlaufstandskraft (Traktion)
  • Ermittlung der dynamischen Reifensteifigkeit

Neben dieser Frequenzanalyse sind auch Anregungsfrequenzen und -geschwindigkeiten sowie Modi nach Kundenwunsch möglich. Des Weiteren lassen sich Rollsteifigkeits-Tests durchführen. Konstante Aerodynamikkräfte können über zwei zusätzliche Luftfedern simuliert werden.

Equipment
  • vier Radbeschleunigungssensoren
  • zwei Aufbaubeschleunigungssensoren
  • zwei oder vier Wegsensoren an den Schwingungsdämpfern oder zwischen Felge und Kotflügel



4post track replay



Testablauf

Anregung der Rad-Aktuatoren über ein Drive File (Fahrbahnprofil), das mittels Streckeniteration aus realen Streckendaten erstellt wurde. Die Analyse erfolgt streckenspezifisch, global und sektorweise.




Leistungen / Analyse
  • Datenaufbereitung und Iteration der Streckendaten zur Erstellung des Drive Files am Prüfstand
  • Definition von Streckensektoren mit Problembereichen zur differenzierten Auswertung
  • streckenbezogene Optimierung der Aufbau- und Nickbeschleunigungen
  • streckensektorbezogene Optimierung der Radlastschwankungen
  • Optional: Durchführung einer 4post sweep Analyse
Zusätzliche Voraussetzungen
  • Streckendaten für das zu messende Fahrzeug müssen vorhanden sein. Aufzeichnung von:
    • Vertikalbeschleunigung der vier Räder/Radträger (Sensoren können gemietet werden)



Achtung: Über zwei Luftfedern können konstante Aerodynamikkräfte simuliert werden, aber keine Nick- und Wankbewegungen durch Längs- bzw. Querbeschleunigung. Dafür muss ein 7post track replay erfolgen.







7post track replay



Testablauf

Neben dem Betrieb der vier Rad-Stempel werden durch drei zusätzliche Aktuatoren Trägheits- und Abtriebskräfte direkt in den Fahrzeugbau eingeleitet. Anregung der Aktuatoren über ein Drive File, das mittels Streckeniteration aus realen Streckendaten und einer Aeromap erstellt wurde. Die Analyse erfolgt streckenspezifisch, global und sektorweise.




Leistungen / Analyse
  • Datenaufbereitung und Iteration der Streckendaten zur Erstellung des Drive Files am Prüfstand
  • Simulation von aerodynamischen Lasten nach Angabe bzw. Aeromap
  • Definition von Streckensektoren mit Problembereichen zurdifferenzierten Auswertung bei unterschiedlichen Fahrzuständen
  • Einteilungsmöglichkeiten: Brems-, Kurven-, Traktions-, und Kerbsektoren bzw. Low-, Middle- und Highspeedsektoren und Definition von Unter- bzw. Übersteuern
  • streckensektorbezogene Optimierung der Aufbau – und Nickbeschleunigungen
  • streckensektorbezogene Optimierung der Radlastschwankungen
  • streckensektorbezogene Optimierung der dynamischen Fahrzeughöhe
  • Optional: Durchführung einer 4post sweep Analyse mit konstanten Abtriebskräften
Zusätzliche Voraussetzungen
  • Daten für Aerodynamik müssen vorhanden sein
  • Position des Fahrzeugschwerpunktes muss bekannt sein
  • Streckendaten für das zu messende Fahrzeug müssen vorhanden sein. Aufzeichnung von:
    • Vertikalbeschleunigung der vier Räder/Radträger (Sensoren können gemietet werden)
    • Fahrzeuggeschwindigkeit
    • Längsbeschleunigung
    • Querbeschleunigung
  • Brackets für Aeroaktuatoren / LVTs


Eine detailierte Checkliste ist auf Anfrage erhältlich.




Kontakt - Fahrdynamikprüfstand

KW 7-Post Fahrdynamikprüfstand
Email: Fahrdynamikpruefstand@kwautomotive.de

Broschüre, Checklisten und Preise auf Anfrage erhältlich.