Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm

Der Porsche Carrera GT Supersportwagen wird mit unserem KW V5 Gewindefahrwerk veredelt. Optional kann man hierfür ein hydraulisches Liftsystem hinzubestellen.

Der Porsche Carrera GT ist ein Supersportwagen und kann ab sofort mit unserem KW V5 Gewindefahrwerk und optionalem HLS ausgestattet werden



Von Le Mans in die Garage: Der Porsche Carrera GT entstand ursprünglich aus einem verworfenen Rennwagen-Projekt der berühmt-berüchtigten Le Mans Langstreckenserie im Nordwesten Frankreichs. Der Motor, die Karosserie und das Schaltgetriebe des Sportwagens basieren auf dem damaligen Le-Mans-Prototyp (LMP) von 2003. Trotz starkem Rennwagen-Charakter kam der Porsche Carrera GT jedoch in keiner Rennserie zum Einsatz.



Der Porsche Carrera GT mit verbautem V5 Gewindefahrwerk von Nick Heidfeld war vor kurzem bei KW im schwäbischen Fichtenberg zu Besuch



Berauschende Leistung: Motorsport-Gene angepasst an die Straße

Schon damals, kurz nach seinem Markteintritt, bezeichnete man das Modell als Supersportwagen. Die nicht immer eindeutige Bezeichnung kennzeichnet vor allem Autos, die besonders leistungsfähig sind. Und das ist der Carrera GT: Noch vor einigen Jahren galt das Fahrzeug als der bisher schnellste, je gemessene Straßensportwagen. Von seinem Fahrverhalten erinnert dieser stark an einen reinen Rennwagen.





Der Carrera GT kurz vorm Einbau des V5. Besonders auffällig sind die Radmuttern in rot und blau.



Der Porsche Carrera GT mit Antrieb an der Hinterachse verfügt über einen V10-Mittelmotor, 5,7 Liter Hubraum, Kohlefaser-Monocoque und insgesamt 612 PS. Die Fahrberichte professioneller Testfahrer beschreiben das Fahrverhalten des Carrera als atemberaubend, respekteinflößend und genial. Doch einen Haken hat das Modell: Ab Werk liegt der Porsche Carrera GT bei 80 Millimetern Bodenfreiheit zu formstabilen Teilen und 55 Millimetern zu formelastischen Teilen. Das ist ziemlich tief und kann einige Probleme mit sich bringen.



Der Porsche Supersportwagen heizt sportlich und ausbalanciert über die Straßen – dabei bringt er wahres Rennwagen-Flair mit
Auch Bodenwellen und andere Unregelmäßigkeiten auf der Fahrbahn dämpft das KW V5 im Carrera GT sauber weg



Kleine Absätze führen zu großen Herausforderungen

Die geringe Serien-Bodenfreiheit kann vor allem bei Speed Bumps und anderen Absätzen bzw. Fahrbahnunebenheiten schnell zu bösen Überraschungen am Fahrzeug führen. Glücklicherweise haben wir für dieses Problem eine Lösung, die sich KW V5 mit optionalem HLS (Hydraulic Lift System) nennt. Mit dem Fahrwerk in Kombination mit hydraulischer Anhebung sind Fahrbahnabsätze und steile Ausfahrten keine Zitterpartie für die Nerven und Balanceakt für das Fahrzeug mehr. Hierfür verbauen wir beispielsweise direkt im Aschenbecher des Porsche Carrera GT den HLS-Taster, der das Fahrzeug auf Knopfdruck um 45 Millimeter anhebt. Wer seinen Aschenbecher benötigt, kann den Taster problemlos auch an anderer Stelle einbauen lassen.



Der Lieferumfang für das KW V5 mit hydraulisches Liftkit
LP_KW_V5_HLS_Porsche_Carrera_GT_006.jpg



Fahrwerkstechnik von vor 20 Jahren ab Werk

Keine Sorge - das KW V5 gibt es auch solo; ohne den zusätzlich eingebauten Taster mit direkter Höherlegungsoption. Mithilfe unseres KW V5 Gewindefahrwerks wird die Bodenfreiheit des Porsche Carrera GT beibehalten und das Fahrverhalten spricht wesentlich weicher und harmonischer an, als mit dem über 20 Jahre alten Serienfahrwerk. Das war damals zwar "state of the art", gilt jedoch heute aufgrund zahlreicher Entwicklungen in der Fahrwerkstechnologie als veraltet.



Der Lieferumfang für das KW V5 ohne hydraulisches Liftkit
LP_KW_V5_HLS_Porsche_Carrera_GT_008.jpg



Auch die modernen Rad-Reifen-Kombinationen sind nicht mehr ideal auf das originale Fahrwerk ausgelegt. Durch die Aufrüstung mit dem V5 wird das Fahrzeug dank unserer innovativen Solid-Piston-Technologie auch bei geringem Federweg sauber gedämpft und stabil abgestützt. Wer mehr über das Verdrängerkolbenprinzip (Solid Piston Technology) erfahren möchte, kann gerne auf unserem Blog vorbeischauen.





Von erfahrenen Rennsportfahrern geschätzt

Auch Ex-Formel-1-Legende Nick Heidfeld vertraut auf unsere Technologie. In seinem Porsche Carrera GT sitzt eine KW V5 mit HLS. Daran gefällt ihm einiges, aber besonders die neu gewonnene Freiheit und Flexibilität bei den Ausfahrten. "Ein Riesen-Vorteil ist, dass ich mir weniger Gedanken darüber mache, wo wir denn jetzt hinfahren. Vorher war es so, dass ich in der Ferne ein Baustellenschild oder eine Dreißiger-Zone sehe und hoffe, dass ich da durchkomme." erklärt er. Darüber hinaus schätzt Nick die verschiedenen Pre-Settings, mit der das V5 kommt. So kann er stets zwischen einer Standardeinstellung, einer Komfort- und einer sportlichen Racing-Variante entscheiden.





Mehr Sicherheit durch das V5 Gewindefahrwerk

Für Nick "Quick Nick" Heidfeld ist unser Produkt genau die richtige Entscheidung gewesen. Das Fahrzeug lässt sich jederzeit rückbauen, ist besser ausbalanciert und das Fahrverhalten kann sich stets an die jeweiligen Anforderungen an das Fahrverhalten anpassen. Durch das V5 Gewindefahrwerk erfährt der Carrera zudem ein feineres Feedback und ein höheres Griplevel. Die ohnehin schwankende Balance des Sportwagens ab Werk wird dadurch besser ausgeglichen und der Porsche gewinnt an Fahrsicherheit.



Hier ist die Pushrod-Aufhängung der zwei verschiedenfarbigen Federn schön zu erkennen



Übrigens: Das KW V5 von Nick Heidfeld ist ein ganz Besonderes. Für ihn haben wir die Fahrwerkfedern an die Farben der Radmuttern angepasst. Nun zieren jeweils eine blaue und eine rote Feder den Porsche-Sportwagen des Ex-Rennfahrers. Im normalen Lieferumfang beschichten wir die Federn im klassischen "KW-gelb".



LP_KW_V5_HLS_Porsche_Carrera_GT_010.jpg
LP_KW_V5_HLS_Porsche_Carrera_GT_011.jpg