Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm




KW V4 Dämpfungs- und Ventiltechnologie

Wir bieten optimal abgestimmte Dämpfungstechnik für jede Fahrzeugklasse und nahezu jeden Einsatzzweck. Die KW V4 und das KW V4 Clubsport nutzen unsere führende Rennsporttechnologie, die ein unabhängiges Einstellen der Zugstufenkräfte sowie der separaten Abstimmung der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe ermöglicht.




Dämpfer Grundlagen - Die Aufgabe des Stoßdämpfers

Ein Stoßdämpfer bringt die Schwingungen von Räder und Achsen sowie der Karosserie zum Abklingen. Er wird deshalb technisch korrekt Schwingungsdämpfer genannt. Beim Überfahren von Unebenheiten wird der einwirkende Stoß von der Federung aufgenommen.







Die Feder möchte die gespeicherte Energie wieder abgeben. In kurzer Abfolge dieser sich wiederholenden Vorgänge entsteht eine Schwingung.

Diese Bewegungen werden über die Kolbenstange auf den Stoßdämpfer übertragen. Dabei wird die Bewegungsenergie durch hydraulische Widerstände in den Stoßdämpferventilen in Wärme umgewandelt. Die Schwingungen werden dadurch auf ein nicht mehr wahrnehmbares Minimum reduziert.




Ein intakter Stoßdämpfer bietet Fahrkomfort, Fahrsicherheit und verhindert:

  • Aufschaukeln bei aufeinander folgenden Unebenheiten
  • Aufbäumen oder starkes Eintauchen beim Beschleunigen oder Bremsen
  • Springen der Räder
  • ein Ausbrechen beim Bremsen
  • Schleudern bei Kurvenfahrten mit mangelnder Spurhaltung






Im Pkw werden Schwingungsdämpfer üblicherweise als „Zweirohrstoßdämpfer“ oder als „Einrohrstoßdämpfer“ eingesetzt. Bei beiden Dämpferarten bewegt sich ein Kolben in einem ölgefüllten Zylinder. Der Kolben fördert das Öl durch Ventile, die dabei mit Bohrungen dem Ölstrom Widerstände entgegensetzen.




Funktionsweise KW Zweirohrdämpfer




Federt ein Auto beim Fahren ein, wird durch das Eintauchen der Kolbenstange das leicht unter Druck stehende Öl verdrängt. Dabei fließt es durch das Fließgeschwindigkeit regelnde Bodenventil (Druckstufenventil) in das Außenrohr. Beim Ausfedern (Zugstufe) fließt das Öl vom Außenrohr wieder zurück in das Innenrohr. Dabei muss es neben den Kanälen im Bodenventil auch durch das an der Kolbenstange befindliche Zugstufenventil ins Kolbengehäuse fließen.







Bei unseren direkt von uns in Deutschland gefertigten KW Zweirohrdämpfern handelt es sich um gashydraulische bzw. Niedergasdruckschwingungsdämpfer. Bei der Fertigung setzen wir die Dämpferflüssigkeit bzw. das Dämpferöl mit bis zu fünf bar Stickstoff unter Druck. Aus diesem Grund spricht man auch von einem Niedergasdruckschwingungsdämpfer. Diese durch KW auch im Aftermarket bewährte Dämpfertechnologie wird in der Erstausrüstung bei über 90 % moderner Fahrzeuge eingesetzt.




Der Dämpfer eines Fahrwerks wandelt die Bewegungsenergie der Fahrwerkfeder in Wärmeenergie um und strahlt sie an die Umwelt ab. Wird eine Kurve gefahren, arbeitet das KW Gewindefahrwerk in der Kurveninnenseite des Fahrzeugs in der Zugstufe und die kurvenäußeren KW Dämpfer in der Druckstufe.




Zugstufeneinstellung

Unabhängiges Abstimmen der Zugstufenkräfte.






Zugstufeneinstellung durch Innensechskant



Zugstufeneinstellung durch aufgestecktes Einstellrad bei ausreichenden Platzverhältnissen



Zugstufeneinstellung durch fest integriertes Einstellrad




Auf was hat die Zugstufe Einfluss?

Die Zugstufe hat direkten Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit beim Ausfedern der Kolbenstange und der Entspannungsrate der Fahrwerkfeder. Sozusagen regelt sie auch, wie schnell die Fahrwerkfeder wieder in ihre Ausgangslage zurück entspannt. Bei verschiedenen KW Gewindefahrwerken (V2, V3, V4, SC, CS, …) kann der Fahrer die Zugstufe einstellen.







Sozusagen werden die Durchmesser der Zugstufenventile für ein weicheres Fahrverhalten geöffnet und für eine straffere Abstimmung geschlossen. Mit der regelbaren Zugstufe des KW Gewindefahrwerks werden das Fahrzeughandling und der Komfort beeinflusst.




Technik der 16-fach einstellbaren Zugstufendämpfung im Detail




Ölfluss bei geschlossener Zugstufe



Bypasskanal der Zugstufeneinstellung ist geschlossen. Eine degressive Kennlinie und die maximal mögliche Zugdämpfung werden erreicht. Die Dämpfung erfolgt über das setup-spezifisch voreingestellte Federventil am Kolben.

Resultat:
Sportlich straffe Abstimmung der Zugstufe hilft Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs zu kontrollieren.

Ölfluss bei geöffneter Zugstufe



Bypasskanal der Zugstufeneinstellung ist geöffnet. Eine progressive Kennlinie und die mindestens mögliche Zugdämpfung werden erreicht. Die Bypassölmenge (schwarze Pfeile) steht dem Federventil am Kolben nicht mehr zur Verfügung und die Dämpferkräfte werden dadurch reduziert.

Resultat:
Eine geringe Zugdämpfung erhöht den Fahrkomfort



Grafische Darstellung des Verhältnisses der Dämpfergeschwindigkeit (m/s) zur Dämpfungskraft (N) bei Verstellung der Zugstufendämpfung.




Druckstufeneinstellung

Individuell einstellbare Druckstufendämpfung im Highspeed- und Lowspeed-Bereich






Separate und unabhängige Dämpferkraftverstellung für die Zug- sowie Druckstufe Low- und Highspeed



Individuelle Dämpferkraftverstellung durch farbig eloxierte Einstellräder - mit deutlich spürbaren Klicks



Grundabstimmung ab Werk mit Verstellbereich in +/- Richtung




Wie wirkt sich die Druckstufe aus?

Bei verschiedenen KW Gewindefahrwerken (V3, V4, CS, …) ist es darüber hinaus möglich, das Grundsetup des Bodenventils über die Druckstufenklickeinstellung individuell einstellen. Mit der Druckstufe wird die Geschwindigkeit der Kolbenstange beim Eintauchen geregelt. Sie wirkt sich direkt auf die Karosserierollbewegungen und das Einlenkverhalten aus.

Werden die Druckstufenventile geöffnet, verringert sich die Druckstufe und das Fahrzeug taucht schneller bei Lenkbewegungen ein. Wird die Druckstufe erhöht, taucht die Kolbenstange langsamer ein und umso stabiler agiert das Fahrzeug bei Lenkbewegungen. Das Einlenkverhalten wird präziser, umso stärker die Druckstufe abgestimmt ist. Bei manchen KW Gewindefahrwerken (V4, CS 3-way, …) kann die Druckstufe auch im Low- und Highspeedbereich separat eingestellt werden.






Grafische Darstellung des Verhältnisses der Dämpfergeschwindigkeit (m/s) zur Dämpfungskraft (N) bei Verstellung der Druckstufendämpfung im Lowspeed-Bereich.



 


Grafische Darstellung des Verhältnisses der Dämpfergeschwindigkeit (m/s) zur Dämpfungskraft (N) bei Verstellung der Druckstufendämpfung im Highspeed-Bereich.






Druckstufeneinstellung mit 6 Klicks im Low- und 14 exakten Klicks im Highspeed-Bereich






Konsequent setzen wir beim KW Clubsport 3-way und KW Variante 4 Gewindefahrwerk unsere führende Rennsporttechnologie ein. Das KW Clubsport 3-way und die Variante 4 unterscheiden sich dabei in ihrer elementaren Auslegung des Grundsetups. Während das Clubsport für den Einsatz von Semislicks bei Trackdays konzipiert wurde, liefern wir die Variante 4 mit einer fahrzeugspezfisichen Komforteinstellung aus, die durch die einstellbaren Dämpfer – falls erforderlich – intuitiv mit den integrierten Einstellrädchen am Dämpfer schnell auf eine Performanceabstimmung geändert werden kann.







Rennsporttechnologie für Jedermann

Das in zahlreichen Test- und Messfahrten auf der Nordschleife und dem KW 7-post Fahrdynamikprüfstand entwickelte, fahrzeugspezifische Grundsetup unserer KW Clubsport 3-way und Variante 4 Gewindefahrwerke gibt Ihnen den Spielraum all Ihre Performancemodifikationen (individuellen Radlasten, Fahrzeuggewicht und der geänderten Karosseriesteifigkeit etwa durch einen verschraubten Käfig, eingeschweißter Sicherheitszelle oder Domstreben) zu berücksichtigen.




Komfort, Sport oder noch mehr Sport – Sie haben es in der Hand

Die Klickeinstellung der patentierten KW Ventilsteuerung erfolgt direkt am Ausgleichsbehälter. Per Hand können Sie am lilafarbenen Einstellrädchen die Lowspeed-Druckstufe der Grundabstimmung mit sechs exakten Klicks variieren. Über das darunter befindliche goldfarbene Einstellrädchen haben Sie den individuellen Spielraum mit 14 exakten Klicks die Highspeed-Druckstufe des empfohlenen Grundsetup zu ändern. Der Lowspeed-Bereich der Druckstufe beeinflusst bei niedrigen Kolbenstangengeschwindigkeiten (maximal 0,2 m/sec) die Stärke der Dämpfung beim Einfedern. Die Highspeed-Druckstufe betrifft alle schnelleren Geschwindigkeiten der Dämpferkolbenstange.







Vor allem bei unterschiedlichen und unebenen Asphaltoberflächen wie etwa auf der Nürburgring Nordschleife, beim Überfahren von Curbs und nach Sprüngen taucht die Kolbenstange schneller ein. Das KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk bietet Ihnen als aktiver Sportfahrer die Möglichkeit exakt selbst zu bestimmen, wann bei welcher Lowspeed-Druckstufeneinstellung die Highspeeddämpfung aktiv wird.




  • Separate und unabhängige Dämpferkraftverstellung für die Zug- sowie Druckstufe im Low- und Highspeed
  • Grundabstimmung ab Werk mit Verstellbereich in +/- Richtung
  • Zugstufendämpfung: komfortable Einstellung mit 16 exakten Klicks
  • Lowspeed Druckstufe: mit 6 exakten Klicks
  • Highspeed Druckstufe: mit 14 exakten Klicks



KW Kolbenstangen Führungs- und Dichtungspaket




Unser modulares Dichtungssystem übertrifft die üblichen OEM Standards. Mittels Aluminiumverschraubung lässt es sich einfach öffnen und ermöglicht dadurch nachträgliche, kundenspezifische Anpassung der Ventiltechnik oder der Hubverhältnisse.

  1. Verschraubung aus hochfestem Aluminium
  2. Selbstfettende NBR Dichtung
  3. Klemm-/Schiebemuffe
  4. O-Ring aus temperaturbeständiger Viton
  5. Führungsbuchse mit Entlüftungsbohrungen
  6. Spezial beschichtete DU Gleitbuchse
  7. Reboundhülsen