Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm

The Way to Goodwood - Tribute to our friend Georg Plasa 



Tribute to Georg Plasa beim Goodwood Festival - Georg Plasa war in der Community eine Legende



Bereits Ende der Neunziger Jahre begann der 2011 verstorbene Rennfahrwer Georg Plasa die Entwicklung von Bergrennwagen in der Tourenwagenklasse auf ein technisches Niveau anzuheben, das vorher viele für unmöglich hielten. Als Andenken an Georg Plasa übernahm der Geschäftsführer und Gründer der KW automotive Klaus Wohlfarth, den mit dem Oberbayern eine enge und lange Freundschaft verband, den alten BMW 320 Judd V8.





"Einmal beim Festival of Speed in Goodwood zu starten, war einer der unerfüllten Träume von Georg", so Klaus Wohlfarth. In der 23-minütigen Doukumentation auf unserem offiziellen KW automotive YouTube Kanal können Motorsportfreunde den Aufbau des BMW 320 Judd V8 und das Goodwood Festival of Speed 2018 Revue passieren lassen. 



Tribute to Georg Plasa beim Goodwood Festival of Speed - Startaufstellung



Die Hauptrolle spielt der BMW 320 Judd V8 von Georg Plasa. Kaum ein anderer Tourenwagen im europäischen Bergrennsport ist so legendär wie der des 2011 verstorbenen Rennfahrers Georg Plasa entwickelte und aufgebaute BMW. Der gebürtige Münchner sorgte zu seiner Zeit mit seinem BMW 320 für Streckenrekorde und gewann viele Meisterschaften. Georg Plasa lebte für den Bergrennsport und war jemand, der nie nur an sein Team oder an sich als Fahrer dachte. Viel mehr setzte er sich für die Belange und Nöte der Bergsport-Community ein. Auch war der Oberbayer der erste im Bergrennsport, der einen aus dem Prototypenmotorsport stammenden 3,4-Liter-Judd-KV675-V8 nutzte. Seine Tipps und Erfahrungen behielt Georg Plasa dabei nicht nur für sich, sondern ließ die Bergrennsport-Familie an seinen Erfahrungen teilhaben. So konnte in seinen Augen der gesamte Sport profitieren und die motorsportliche Bergwelt blieb weiterhin wettbewerbsfähig untereinander. 



Vom Rolling Chassis wieder zur Teilnahme beim Goodwood Festival of Speed neu aufgebauter BMW 320 Judd V8



"Ich habe mir damals zum Ziel gesetzt, das Auto in dem Zustand zu erhalten, in dem Georg es eingesetzt hat. Das war nicht ganz einfach“, erinnert sich Klaus Wohlfarth, der damals nach dem Tod von Georg Plasa den 320 übernahm. Bereits Ende der Neunziger Jahre begann der gebürtige Münchner die Entwicklung von Bergrennwagen in der Tourenwagenklasse auf ein technisches Niveau anzuheben, das vorher viele für unmöglich hielten, und nutze dazu zahllose selbst entwickelte Komponenten, die für den Renneinsatz des „Never-Forget-Tribute-To-Georg-Plasa-KW-Teams“ extra angefertigt werden mussten. 



Vor dem Renneinsatz war der von Georg Plasa auf Basis eines BMW 320i von 1990 aufgebaute Rennwagen nicht mehr fahrbar.



"Damals hatte ich das Fahrzeug nur in Teilen übernommen. Es bis Goodwood in einen rennfertigen Zustand zu versetzen, war ein riesiger Aufwand. Da haben mir Mechaniker und junge Ingenieure geholfen. Mein Vertriebsleiter hat das Ganze koordiniert. Und erst in Goodwood sind wir alle wieder aufeinandergetroffen – Mechaniker, die einst für Georg geschraubt haben, Jörg Weidinger als Fahrer und wir“, so Klaus Wohlfarth, KW Geschäftsführer und Gründer.



Fahrer Jörg Weidinger und Klaus Wohlfarth in Goodwood mit Georg Plasas BMW.



"Für mich waren es wahnsinnig emotionale Tage, ich habe mich viele Male an die Momente mit Georg erinnert, als wir beide immer wieder mal unseren Gedanken den Lauf ließen, was man denn motorsportlich noch so alles anstellen müsste. Und dann reisten wir in Gedanken mit dem BMW 320 Judd V8 und meinem Osella nach Goodwood", erinnert sich Jörg Weidinger.



Weidinger in Fichtenberg bei der Achsvermessung des BMW 320 Judd V8 und kurz vor der ersten Testfahrt auf dem Bosch-Testgelände in Boxberg



"Ich möchte an dieser Stelle noch einmal der ganzen Mannschaft danken, die das Wochenende zu Georgs Ehren möglich gemacht hat. Sei es der Mut, sich dafür zu entscheiden, das Gerät unseres unvergessenen gemeinsamen Freundes mit aller Konsequenz und vielen Unwägbarkeiten wieder einsatzfähig zu machen, sei es die Zähigkeit aller, die sich die Tage und Nächte um die Ohren geschlagen haben, um das Ziel zeitgerecht umzusetzen, aus dem ‚Rolling Chassis‘ nicht nur ein Ausstellungsstück, sondern ein einsatzfähiges Rennauto zu schaffen, ohne dabei Geschichte oder Patina zu zerstören oder sei es das Vertrauen in mich, dieses ehrenvolle Gerät so zügig auf dieser Strecke bewegen zu dürfen. Never forget!" 



Standaufnahme BMW 5er (E28) Limousine mit KW Gewindefahrwerk Variante 3



Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Freunde des "Never-Forget-Tribute-To-Georg-Plasa-KW-Teams" die den Auftritt des BMW 320 Judd V8 beim Goodwood Festival of Speed möglich machten - never forget!