Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm





KW Variant 3 Gewindefahrwerk

KW Klassik Fahrwerke

Modernste Fahrwerktechnologie für Oldtimer und Youngtimer



Satzbild 1


Für eine Vielzahl von Oldtimern und Youngtimern bieten wir für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk und bauen unser Lieferprogramm auch für klassische Autmobile weiter aus. So muss sich kein Liebhaber eines klassischen Automobils mehr mit dem Stand der Technik aus den frühen Fünfziger, Sechziger, Siebziger oder Achtziger Jahre zufrieden geben. Die KW Klassik Fahrwerke besitzen ein Teilegutachten und bieten die Möglichkeit einer stufenlosen Tieferlegung in einem geprüften Bereich. Je nach Anwendung sind die Klassikerfahrwerke in verschiedenen Dämpferausführungen verfügbar und je nach Fahrzeug nutzen wir auch Federbeine mit geschmiedeten Achsschenkel, wodurch eine Bearbeitung oder die.Nutzung von Austauschfederbeinen entfällt.





Setup – mehr Fahrsicherheit und Performance

Speziell für die Bedürfnisse der Klassiker-Fahrwerke entwickelten wir mit moderner Abstimmungsmethodik auf unserem Fahrdynamikprüfstand und bei Fahrerprobungen auf der Straße moderne Dämpfer-Setups. All unsere Fahrwerkanwendungen ermöglichen mehr Fahrsicherheit und Performance, ohne den Fahrkomfort außer Acht zu lassen. Je nach fahrzeugspezifischer Anwendung werden dabei höhenverstellbare Federbeine bzw. Dämpfergehäuse aus Aluminium, Stahl oder vergüteten Edelstahl gefertigt und mit der optimalen KW Dämpferventiltechnologie kombiniert.






KW Gewindefahrwerke Variante 1

VW Golf I Cabrio


Das V1 Gewindefahrwerk verfügt über ein zielgruppengerechtes festes Dämpfersetup das in aufwendigen Fahrversuchen je nach Fahrzeugtyp festgelegt wird. So wurde z.B. für das VW Golf I Cabrio eine komfortablere Abstimmung als für den normalen VW Golf I. Die werkseitig festgelegte Dämpfung verleiht ein sportliches Fahrverhalten mit modernem Fahrkomfort.

Die V1 ist für Audi V8, Audi 80, BMW E30*, Ford Mustang (Bj. 1979 - 1993), Golf I, Golf I Cabrio und Polo 86C erhältlich.

* auch in einer Ausführung mit geschmiedeten Achsschenkeln



KW Gewindefahrwerke Variante 2

VW Golf I Cabrio


Die V2 Gewindefahrwerke verfügen zusätzlich über einstellbare Zugstufendämpfung mit „TVR-A“- Technologie. Die Dämpfereinstellung ermöglicht mehr Sportlichkeit und Aufbaukontrolle oder mehr Fahrkomfort. Die mittlere Grundeinstellung ab Werk wurde für die typische Klassiker-Anwendung im Straßeneinsatz abgestimmt. Beispielsweise wurden für den VW Käfer im Gegensatz zu vielen am Markt erhältlichen vom VW Golf abgeleiteten Sportfahrwerken spezielle Dämpfer für den Einsatz mit der Drehstabfederung sowie höhenverstellbare Federbeine mit Zweipunkt- und Dreipunkt-Aufnahme entwickelt. Die Federbeingehäuse verfügen über ausreichend Federwege, um mit den klassischen Rad-Reifenkombinationen ein harmonisch sportliches und komfortables Setup zu ermöglichen.

Neben den VW Käfer-Ausführungen wurde auch ein Fahrwerk für DeLorean DMC-12 entwickelt.



KW Gewindefahrwerke Variante 3

VW Golf I Cabrio


Die V3 Gewindefahrwerke verfügen über die „TVR-A“- und „TVC-A“- Technologie und sind separat inder Zug- und Druckstufe einstellbar. Das einstellbare federvorgespannte Lowspeed-Ventil ermöglicht eine zusätzliche Nick- und Rollabstützung und gleichzeitig wird durch die Blow-Off- Charakteristik des Hauptventils bei schlagartigen radbeschleunigten Anregungen der maximale Querschnitt des Lowspeed- und Highspeed-Ventils geöffnet, um einen besseren Komfort als bei herkömmlicher Dämpfungstechnik zu bieten. Diese moderne Dämpfertechnologie ermöglicht z. B. das bei den wassergekühlten Porsche-Modellen typische einseitige Einknicken beim Beschleunigen in Kurven zu verhindern, ohne dass der Fahrkomfort verloren geht. Aktuell ist die V3 lieferbar für Porsche (G-Modell, 964, 993, 944, 968), BMW E9, E30, Ford Mustang (Bj. 1979 – 1993), und Lancia Delta Integrale (EVO). Beim Porsche G-Modell und BMW E30 mit geschmiedeten Achsschenkeln (ein größerer Umbauaufwand entfällt).





KW Klassik Fahrwerke für Porsche G-Modelle



Seit Jahren zählen die Porsche G-Modelle zu den beliebtesten Klassikern. Speziell für diese 911er haben wir Fahrwerke entwickelt, die alle über moderne Dämpfertechnologien verfügen und nach aktuellsten Erkenntnissen abgestimmt werden. So muss sich kein Porsche-Liebhaber mit dem Stand der Fahrwerkstechnik von 1973 zufrieden geben. Darüber hinaus beinhalten unsere Fahrwerke für die G-Modelle geschmiedete Radaufnahmen an den Vorderachsdämpfergehäusen. Dadurch entfällt die aufwendige Teilebeschaffung der oft vergriffenen Komponenten.



KW V3 Dämpfer

Satzbild 2


Ideal für die Restauration sind die KW 3 Stoßdämpfer geeignet. Unsere Komplettlösung ermöglicht die Weiternutzung der Serien-Drehstabfedern. Die in der Druck- und Zugstufe separat einstellbaren Dämpfer (TVC-A & TVR-A Technologie) werden inklusive neu geschmiedeter Radnaben geliefert. Der aufwendige Umbau oder Einsatz von Austauschpatronen entfällt. Die eintragungsfreien V3 Stoßdämpfer verleihen dem G-Modelle mehr Nick- und Rollabstützung sowie ein Plus an Fahrkomfort.



KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk

Satzbild 3


Das KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk verfügt neben Rennsportfedern und einstellbaren Aluminium-Uniballstützlager über 2-Wege- Hochleistungsdämpfer mit separater Druck- und Zugstufeneinstellung (TVC-A & TVR-A Technologie). Die Dämpfer werden an der Vorderachse in Upside-Down- Ausführung und an der Hinterachse als höhenverstellbares Aluminium-Federbein geliefert. Dank Teilegutachten ist das Clubsportfahrwerk ideal für den sportlichen Straßeneinsatz sowie Trackday-Veranstaltungen.



KW Competition Rennsportfahrwerk

KW_Competition-3A

KW_Competition-3A Ralley

Ob Rundstrecke, Langstrecke oder Rallye – für jeden Einsatzzweck liefern wir das ideale Rennsportfahrwerk. Je nach Reglement und Einsatz bieten wir für das G-Modell 2A oder 3A Competition Rennsportlösungen an. Die 2A Competition Fahrwerke verfügen über die TVC-A & TCR-A Technologie mit separater Dämpfereinstellung für die Druck- und Zugstufendämpfung. Die 3A Competition Gewindefahrwerke verfügen zusätzlich über einen Ausgleichsbehälter mit Lowspeed- und Highspeed-Druckstufeneinstellung (TVCLH-A Technologie) und erhalten damit die 3A-Dämpfertechnologie des aktuellen Porsche 911 GT3 R (991).





Einzelanfertigungen für höchste Ansprüche

KW Produktion


Neben den Serienentwicklungen bieten wir Fahrern von exklusiven Oldtimern und Youngtimern die Möglichkeit in unserer KW Sonderbau-Manufaktur ein individuelles Fahrwerk nach Kundenwunsch zu fertigen. Dabei berücksichtigen wir alle Anforderungen, die sich je nach angestrebter Nutzung auf der Straße, bei Sternfahrten, Teilnahme an Oldtimer-Rallyes oder dem Renneinsatz bei historischen Motorsportveranstaltungen gravierend in Bezug auf Fahrhöhe, Bodenfreiheit, Radlasten, Federwege, Federsteifigkeiten und Dämpfungsmaß unterscheiden können.



KW 7post-rig S1


Denn bei KW muss sich kein Fahrer eines Klassikers mit dem Stand der Technik aus der jeweiligen Ära seines Old- oder Youngtimers zufrieden geben. Je nach fahrzeugspezifischer Anwendung werden dabei höhenverstellbare Federbeine bzw. Dämpfergehäuse aus Aluminium, Stahl oder vergütetem Edelstahl gefertigt und mit der für den Einsatz optimalen KW Dämpfer- Ventiltechnologie (TVR-A, TVC-A und TVCLH-A) kombiniert. Die Abstimmung erfolgt auf unserem KW Fahrdynamikprüfstand nach objektiven Kriterien für die unterschiedlichen Einsatzzwecke. In einem aufwendigen Abstimmungs- und Anpassungsprozess werden die jeweiligen Zielwerte erreicht, ohne mit dem kostbaren Fahrzeug fahren zu müssen. Die abschließende Testfahrt kann auf ein Minimum beschränkt werden. Falls gewünscht oder vom Reglement gefordert kann nach der Evaluierung und Abnahme des Kunden das Fahrwerk auch auf eine nichteinstellbare Dämpfervariante umgebaut werden. Optional ermöglicht eine umfangreiche Dokumentation nach unseren QS-Prozessen und den Vorgaben des VdTÜV-Merkblatt eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.



Stufenlose Tieferlegung

Die KW Klassik Fahrwerke ermöglichen je nach Ausführung eine maximale oder individuelle Tieferlegung im geprüften Einstellbereich. Dank des schmutzunempfindlichen Trapezgewindes und dem Polyamid-Gewindering kann die stufenlose Tieferlegung auch nach Jahren schnell und leicht variiert werden. Bei Fahrwerken mit Drehstabfedern (V3 Dämpfer für Porsche G-Modell) wird die Tieferlegung durch das Einstellen des Drehstabs erzielt.



Mercedes Benz SEL Typ 300/306


Der Maßstab für eine stufenlose Tieferlegung

Wie bei allen KW Fahrwerklösungen entwickeln die Ingenieure von KW in umfangreichen Testzyklen auf der Nürburgring Nordschleife und in unserem Testzentrum auf dem KW 7-post Fahrdynamikprüfstand die weltweit von Autoenthusiasten geschätzte fahrzeugspezifische KW Fahrwerkabstimmung. Bei der Entwicklung der jeweiligen Federsätze berücksichtigen wir, dass die Federraten auch mit den verschiedenen Dämpferkennlinien Ihres adaptiven Serienfahrwerks perfekt harmonieren. So erleben Sie mit unseren höhenverstellbaren KW Federsätze Ihren Wagen direkter und dynamischer.




Schließlich kaufen Sie nicht irgendein Fahrwerk, sondern eine KW Fahrwerklösung, die speziell für Ihren Fahrzeugtyp entwickelt und abgestimmt worden ist. Dabei nutzt KW als Hersteller ausschließlich eigene Ressourcen, hochwertige Komponenten und dieselbe Dämpfertechnologie wie Großserienhersteller.



Unsere Erfahrung für Ihren Fahrspaß

Seit über 20 Jahren sind wir als Hersteller von individuellen Fahrwerklösungen für die Straße und im Rennsport der Marktführer und Innovationsmotor. Egal wo auf der Welt, sportliche Autofahrer, Automobilmanufakturen und Veredler vertrauen auf unsere KW Gewindefahrwerke „Made in Germany“.




Jedes KW Gewindefahrwerk wird in der Produktion ausgiebigen Belastungstests unterzogen und direkt in unserem Firmenstammsitz im schwäbischen Fichtenberg entwickelt und gefertigt, um die hohen Standards unseres KW Qualitätsmanagements zu erfüllen. So ist es für uns als deutscher Hersteller eine Selbstverständlichkeit auf unsere, die Erstausrüsterqualität übertreffenden KW Gewindefahrwerke und über 4.600 Anwendungen umfassenden Fahrwerklösungen eine mehrjährige Garantie zu gewährleisten. Sie beträgt beim Einbau bei einem unserer KW Fachhandelspartner bis zu fünf Jahre.