KW Klassik Neuheit: "Raab Gewindefahrwerk Variante 3 made by KW" - moderner Fahrkomfort und sportliche Fahrdynamik für alle BMW Sechser (E24)
Viele BMW E24-Fahrer möchten sich trotz aller Liebe zum oft als "Sharknose" getaufen BMW Sechser Coupé nicht mehr mit der Fahrdynamik von damals zufriedengeben. Selbst die letzten Modelljahre des BMW E24 wurden damals von der Fachpresse in puncto Handling, Fahrdynamik und Fahrkomfort nicht mehr als zeitgemäß befunden. Da unser KW Fachhandelspartner Raab Classics so viele Anfragen nach einem modernen Fahrwerk für den BMW E24 hatte, haben wir für alle E24-Modelle ein KW Klassik Fahrwerk mit moderner Dämpfertechnologie entwickelt.
In Verbindung mit dem modernen "Raab Gewindefahrwerk Variante 3 made by KW" profitieren alle klassischen BMW Sechser der E24-Baureihe (Modelljahre 1975 - 1982, 1. Facelift 1982 - 1987 und 2. Facelift 1987 - 1989) von einer gesteigerten Fahrdynamik, ohne, dass dabei auf modernen Fahrkomfort verzichtet werden muss.
Bei Bestellung des "Raab Gewindefahrwerk Variante 3 made by KW" müssen die originalen stahlverzinkten BMW-Vorderachsfederbeine an KW zur Bearbeitung ins schwäbische Fichtenberg gesendet werden. In der KW Fahrwerkmanufaktur bearbeiten die KW Techniker die BMW-Federbeine mit Gewinderohren und bauen den modernen Dämpfer in das bearbeitete Gehäuse ein. Anschließend werden die bearbeiteten Vorderachskomponenten mehrfach vergütet. Dagegen werden die Federbeine an der Antriebsachse (Hinterachse) aus Edelstahl gefertigt.
Moderne Fahrwerktechnologie für mehr Fahrfreude
In Verbindung mit größeren Leichtmetallfelgen bleiben die Räder auch auf schlecht ausgebauten Nebenstrecken auf der Straße und bei zügigen Kurvenfahrten reagiert das Coupé neutraler und spurtreuer. Die typische Tendenz des alten Sechsers zu übersteuern, setzt viel später ein und ist durch das moderne Fahrwerk besser beherrschbar.
Mit den in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren KW Dämpfern ist es darüber hinaus möglich, das Fahrverhalten aller BMW E24 auf den persönlichen Fahranspruch abzustimmen. Die mit 16 Klicks einstellbare Lowspeed-Zugstufe hat beispielsweise direkten Einfluss auf den Fahrkomfort und das Handling. Bei geschlossener Zugstufe verringern sich die Karosserieaufbaubewegungen. Das Coupé fährt spurtreuer und die Fahrer haben bei schnellen Kurvengeschwindigkeiten mehr Fahrstabilität. Mit der separat mit zwölf Klicks einstellbaren Lowspeed-Druckstufe wird unter anderem die Traktion der Reifen erhöht und weiter das Handling beeinflusst. In unseren Dämpfern finden zusätzlich vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufenventile Verwendung. Beim Überfahren von großen Querfugen oder Bodenwellen öffnen sich alle Druckstufenventilkanäle und die Kolbenstange kann eintauchen. Einfach ausgedrückt, das Rad federt bei einer Bodenwelle harmonisch ein und selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen verliert der Reifen keine Bodenhaftung. Durch diese Blow-Off-Charakteristik des Klassik Fahrwerks wird das sportliche Fahren sicherer.
Im Rahmen des Gutachtens liegt der geprüfte Tieferlegungsbereich des Gewindefahrwerks an der Vorderachse bei 45 bis 60 Millimeter und an der Antriebsachse bei 40 bis 60 Millimeter.Dank des beiliegenden Teilegutachtens kann das Fahrwerk in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Eine H-Zulassung liegt im Ermessensspielraum des jeweiligen Kfz-Sachverständigen. Raab Classics in Windelsbach bei Rothenburg ob der Tauber steht dabei jedem automobilen Klassikliebhaber gerne zur Seite.