Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm

Für den BMW M3 (G80) und BMW M4 (G82) ist das KW Gewindefahrwerk Variante 4 bereits erhältlich.

Fahrfreude³: KW Gewindefahrwerk für neuen BMW M3 (G80) und BMW M4 (G82)!



Das KW Gewindefahrwerk Variante 4 verfügt über Dämpfergehäuse und Federbeine aus rostfreiem Edelstahl.



Seit mehreren Jahren entwickelt der Fahrwerkhersteller KW automotive für das Motorsport- und Zubehörprogramm des Automobilherstellers BMW verschiedene Fahrwerkkomponenten. Für den freien Aftermarket ist ab sofort für alle aktuellen BMW M3 und BMW M4 der G8x-Generation das 3-fach leistungseinstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 4 erhältlich. Die überarbeitete Variante 4 ist zu einem gewissen Teil eine Weiterentwicklung unseres Serienfahrwerks für den BMW M4 GTS und des KW Clubsport Gewindefahrwerks.



Eine zusätzliche Tieferlegung von 20 bis 35 Millimeter an der Vorderachse und 15 bis 30 Millimeter an der Hinterachse ist durch das KW Gewindefahrwerk Variante 4 beim BMW M4 Coupé (G82) möglich.



Die bereits in der Serie tiefergelegten BMW M3 (G80) und BMW M4 (G82) können durch den Einbau der KW Variante 4 zusätzlich tiefergelegt werden. Laut Teilegutachten ist dabei trotz der ab Werk tiefergelegten BMW M4 und BMW M3 Karosserie eine zusätzliche Tieferlegung von 20 bis 35 Millimeter an der Vorderachse und 15 bis 30 Millimeter an der Hinterachse möglich. Denselben Einstellbereich in puncto Tieferlegung bietet die KW Variante 4 auch bei der BMW M3 Limousine (G80). Dies entspricht in etwa einer Tieferlegung von 50 Millimeter beim BMW 4er Coupé (G22) und 60 Millimeter bei der BMW 3er Limousine (G20).





Über das goldfarbene Einstellrädchen kann mit 14 Klicks die Dämpfung in der Highspeed-Druckstufe und mit dem lilafarbenen Rädchen mit 13 Klicks die Dämpfungscharakteristik in der Lowspeed-Druckstufe feinabgestimmt werden.



Während wir beim M4-GTS-Serienfahrwerk noch mit einem Ausgleichsbehälter arbeiteten und dort die einstellbaren Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenventile installierten; haben wir für die nächste Generation der Variante 4 den gesamten Dämpferaufbau überarbeitet. Seitlich am Federbein und des Dämpfergehäuses für die Hinterachse befinden sich nun in einem kompakten Ventilträger die getrennt im Lowspeed- und Highspeed-Bereich der Druckstufe einstellbaren Ventile. Über das goldfarbene Einstellrädchen kann mit 14 Klicks die Dämpfung in der Highspeed-Druckstufe und mit dem lilafarbenen Rädchen mit 13 Klicks die Dämpfungscharakteristik in der Lowspeed-Druckstufe angepasst werden.



Eine zusätzliche Tieferlegung von 20 bis 35 Millimeter an der Vorderachse und 15 bis 30 Millimeter an der Hinterachse ist durch das KW Gewindefahrwerk Variante 4 bei der BMW M3 Limousine (G80) möglich.



Werden die Ventile geöffnet, verringert sich die Druckstufe und die M4-Karosserie taucht schneller bei Lenkbewegungen ein. Mit der Druckstufe wird zu einem gewissen Grad die Eintauchgeschwindigkeit der Dämpferkolbenstange beeinflusst. Auch hat die Druckstufe Einfluss auf Nick- und Rollbewegungen der Karosserie sowie das Einlenkverhalten. Wird die Druckstufe erhöht, taucht die Kolbenstange langsamer ein. Umso stabiler agiert das Fahrzeug bei Lenkbewegungen. Das Einlenkverhalten wird präziser, je straffer die Druckstufe abgestimmt ist.



Die voreingestellte Performance-Abstimmung der Variante 4 kann mit wenigen Klicks auf Wunsch in ein komfortorientiertes Straßen-Setup geändert werden.



Die ebenfalls beim KW Gewindefahrwerk Variante 4 einstellbare Lowspeed-Zugstufe hat direkten Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit beim Ausfedern der Kolbenstange. Sie kontrolliert mit ihren 16 Klicks, wie schnell die Hauptfeder in ihre Ausgangslage zurück entspannt. Sozusagen werden die Durchmesser der Zugstufenventile für ein komfortableres Fahrverhalten geöffnet und für eine straffere Abstimmung geschlossen. Abbremsen, Beschleunigen und Lenken sind beispielsweise im Fahralltag Lowspeed-Anregungen. Die voreingestellte Performance-Abstimmung der Variante 4 kann mit wenigen Klicks auf Wunsch in ein komfortorientiertes Straßen-Setup geändert werden.



Die Möglichkeit die Dämpfer der KW Variante 4 zielgerichtet auf das eigene Alltagsfahrprofil ein- und abzustimmen, macht das in Deutschland hergestellte KW Gewindefahrwerk zur ersten Wahl beim BMW Tuning.



Beim Fahren treten die typischen Highspeed-Anregungen auf, wenn das Rad über Bodenwellen oder Querfugen abrollt. Wer zügig über eine schlecht ausgebaute Straße fährt, hat sicherlich schon einmal bemerkt, wie das gesamte Auto dabei unruhig wird. Mit einem Fahrwerk, das über Dämpfern mit einstellbarer Mehrventiltechnologie verfügt, kann dagegen selbst bei einer sportlichen Abstimmung viel mehr Ruhe in den gesamten Karosserieaufbau gebracht werden. Die Möglichkeit die Dämpfer der KW Variante 4 zielgerichtet auf das eigene Alltagsfahrprofil ein- und abzustimmen, macht das in Deutschland hergestellte KW Gewindefahrwerk zur ersten Wahl beim BMW Tuning.