Radbefestigung Serie:
Lochkreis: | Nabenbohrung: | Gewinde: | Bund: | Schaftlänge: mm

KW Gewindefahrwerk verbaut in einem BMW M2

Ob für die Straße oder für den Trackday: Die besten KW Gewindefahrwerke für den BMW M2

Für alle von 2015 bis 2021 gebauten BMW M2 und Sondermodelle haben wir die KW V3, V4, V4 Clubsport und DDC ECU Gewindefahrwerke entwickelt.

Das KW V3 Gewindefahrwerk ist aus Edelstahl gefertigt und verfügt über manuell einstellbare Dämpfer.

Durch das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk ist es möglich, das Fahrverhalten des BMW M2 für schnelle Rundenzeiten bei Trackdays optimal einzustellen. So können beispielsweise die auf der Nürburgring-Nordschleife vorherrschenden Bedingungen optimal berücksichtigt und zusätzlich mit dem Clubsport Fahrwerk der BMW M2 stufenlos bis zu 45 mm tiefergelegt werden. Dem anspruchsvollen Sportwagenfahrer stehen nicht nur die von uns empfohlenen „Track-Setup“ und „Straßen-Setup“ zur Wahl, sondern die verwendete KW-Rennventiltechnologie erlaubt es auch, individuelle Dämpfereinstellungen vorzunehmen.Ein mit einem KW V4 Clubsport ausgerüsteter M2 fährt sich in allen Fahrsituationen äußerst präzise und direkt. Alternativ sind auch das KW V4 und das KW V3 Gewindefahrwerk mit ihren unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbaren Dämpfern für alle BMW M2 (Typ M3) erhältlich. Optional haben wir auch das KW DDC ECU Gewindefahrwerk entwickelt.





Die KW Gewindefahrwerke verleihen dem BMW M2 in jeder Fahrsituation maximalen Fahrspaß - auch auf Landstraßen.



Der Einstieg in mehr Fahrdynamik: Das KW V3 Gewindefahrwerk

Das KW V3 Gewindefahrwerk ist unser Angebot an alle BMW M2 Enthusiasten, die ihr kompaktes Coupé noch dynamischer, noch direkter und sportlicher im Alltag erleben wollen. Wie bei den 3-fach einstellbaren KW Gewindefahrwerken für den M2 besitzt auch das KW V3 Gewindefahrwerk die Option, die Dämpfer einzustellen. So können bei der V3 die Lowspeed-Druckstufe mit zwölf Klicks und die Lowspeed-Zugstufe mit 16 Klicks separat abgestimmt werden. Dies hat den großen Vorteil, dass man mit wenigen Handgriffen das KW Fahrwerk perfekt auf seinen persönlichen Fahranspruch weiter individuell anpassen kann.



Technik aus dem Rennsport: separat und unabhängig einstellbare Druck- und Zugstufentechnologie

Neben dem verwendeten Rennsportfedersystem unterscheidet sich das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk vor allem durch seine einstellbaren 3-Wege Hochleistungsdämpfer von herkömmlichen Sport- und Gewindefahrwerken.





Über das Zugstufeneinstellrad am oberen Ende der Kolbenstange kann die Zugstufe mit 16 exakten Klicks eingestellt werden. Gesteigerte Zugstufenkräfte sorgen für ein strafferes Handling und eine deutlich geringere Rollneigung der Karosserie. So verbessert sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten im fahrdynamischen Grenzbereich spürbar die Lenkpräzision während auf unebenen und welligen Fahrbahnoberflächen eine geringere Zugstufe von Vorteil ist.





Zusätzlich kann die Druckstufe im Highspeed-Bereich per Hand mit 14 Klicks und die Lowspeed-Druckstufe mit sechs Klicks geändert werden.



Diagramm zur Dämpfercharakteristik eines KW Clubsport 3-Fach Gewindefahrwerk



Wir verwenden hierbei unsere patentierte Ventiltechnik mit zwei Drosselventilen. Die Lowspeed-Kennung ist dabei linear ausgelegt, während wir bei der Highspeed-Kennung das federbelastete Ventil degressiv konfigurieren.



Diagramm zur Dämpfercharakteristik eines KW Clubsport 3-Fach Gewindefahrwerk



So öffnet sich erst bei einem gewissen Systemdruck, abhängig vom gewählten Setup, das Highspeed-Ventil früher oder später.



Detailaufnahme der Druckstufeneinstellung eines KW Clubsport 3-Fach Gewindefahrwerk



Eine härtere Lowspeed-Einstellung bewirkt an der Vorderachse zusätzlich ein direkteres Einlenkverhalten und wirkt an der Hinterachse dem Übersteuern entgegen, ohne das Einfederungsverhalten des Highspeed-Druckstufenbereichs beim schnellen Überfahren von Bodenwellen und Curbs negativ zu beeinflussen.



Detailaufnahme eines KW Clubsport 3-Fach Gewindefahrwerks mit Unibal-Stützlager für einen BMW M2



Weitere Alleinstellungsmerkmale sind teilweise hartcoatierte Komponenten aus Flugzeugaluminiumlegierungen sowie spezielle Messinglegierungen, die eine ausgezeichnete Langlebigkeit und Wartungsfreiheit garantieren. Zusätzlich sorgen die Legierungen für eine geringere Reibung im Dämpferarbeitsraum, um so Losbrechmomente zu reduzieren. Durch die Clubsport-Stützlager kann optional der Sturzwinkel für eine optimale Auflagefläche der Reifen bei Kurvenfahrten geändert werden.



Lieferumfang eines KW Clubsport 3-Fach Gewindefahrwerks mit Unibal-Stützlager für einen BMW M2



Sozusagen erhält der BMW M2 mit dem KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk die Fahrwerktechnologie des BMW M4 GTS und des erfolgreichen BMW Z4 GT3, mit dem BMW den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps 2015 erzielte.



Adaptives KW DDC ECU Gewindefahrwerk - mehr Fahrdynamik oder Fahrkomfort per App und Knopfdruck



Adaptives KW DDC ECU Gewindefahrwerk für BMW M2



Da es beim M2 ab Werk keine Option für ein adaptives M-Fahrwerk wie im BMW M3 und BMW M4 gibt, haben wir als Nachrüstlösung das elektronisch gesteuerte KW DDC ECU Gewindefahrwerk entwickelt. Auf Knopfdruck verleiht es dem M2 innerhalb von Millisekunden entweder mehr Fahrkomfort oder das Maximum an Sportlichkeit für die Straße. Im KW Modus „Sport+“ verleihen die KW Dämpfer dem BMW ein direktes und unverfälschtes Fahrverhalten, ein Setup, ideal für anspruchsvolle Fahrten auf kurvenreichen Straßen mit vielen Lastwechseln. Der M2 fährt so noch präziser und giert förmlich nach einer sportlichen Fahrweise. Im Modus „Sport“ bleibt die Lenkpräzision ebenfalls äußerst sportlich, das Fahrwerk hingegen dämpft komfortabler; was je nach Fahrbahnoberfläche auch für einen besseren Grip sorgen kann – perfekt für schnelle Fahrten auf der Autobahn mit lang gezogenen Kurven und Querfugen. Auf schlecht ausgebauten Landstraßen sorgt der „Comfort“-Modus dagegen für viel mehr Komfort als das Serienfahrwerk. Im ‚Comfort‘-Modus agieren die KW Dämpfer nicht nur mit einer komfortbetonten Kennung, sondern das DDC-Fahrwerksteuergerät stellt die Dämpfer automatisch auf die jeweilige Fahrsituation ein. Per Smartphone-App können sogar eigene Dämpferabstimmungen intuitiv eingestellt werden.





Im obigen YouTube-Video blickt der TV-Moderator Sidney Hoffmann hinter die Kulissen der Fahrwerkentwicklung des adaptiven KW DDC ECU Gewindefahrwerks und einer unserer Entwicklungsingenieure nimmt den sympathischen Moderator mit auf ein Testfahrt mit einem der ersten KW DDC ECU Prototypen für den BMW M2.





Mit Straßenzulassung und stufenloser Tieferlegung

Genauso wie die für den BMW M4 erhältlichen KW Clubsport Gewindefahrwerke verfügt auch das aus Edelstahl gefertigte KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk für den BMW M2 über eine Straßenzulassung. So kann nach einem gelungenen Trackday das Setup auf eine komfortable Abstimmung geändert und anschließend mit dem M2 auf den eigenen vier Rädern die Heimreise angetreten werden.



Detailaufnahme eines KW Clubsport 3-Fach  Federbein mit Unibal-Stützlager für einen BMW M2



Die stufenlose Tieferlegung erfolgt direkt am Edelstahlfederbein über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde. An beiden Achsen erlaubt das aus Edelstahl gefertigte KW Clubsport Gewindefahrwerk im M2 eine stufenlose Tieferlegung von 15 – 40 mm an der Vorderachse und 20 – 45 mm an der Hinterachse. Denselben Spielraum bei der stufenlosen Tieferlegung erlaubt auch das KW Gewindefahrwerk Variante 3 und das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk für den BMW M2 (Typ M3).